27.11.2011

1. Advent: Vanillekipferl

Vanillekipferl gehören für mich einfach zur Adventszeit dazu, weshalb ich sie jedes Jahr wieder backe. Der herrliche Duft beim Backen, die mürbe Konsistenz und der Geschmack von Mandeln und Vanille - ich kann mir kaum etwas besseres vorstellen!

Vanillekipferl
Vanillekipferl

Zutaten für 40 Stück

250 g Mehl
150 g gemahlene Mandeln
80 g Zucker
175 g Butter
1 Ei
4 EL Vanillezucker
1 Prise Salz
Puderzucker

Zubereitung

Alle Zutaten bis auf den Puderzucker zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig für zwei Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Das Abkühlen verhindert, dass die Kipferl später beim Backen zu sehr auseinander laufen.

Den Backofen auf 180°C vorheizen. Aus dem Teig kleine Kipferl formen und für ca. 13 Minuten backen. Nach dem Backen mit Puderzucker (und am besten noch mehr Vanillezucker) bestreuen.

Vanillekipferl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Impressum/Datenschutz