14.09.2013

Zitronen-Zucchini-Rosmarin-Kuchen im Glas

Nachdem ich in Café und Eisdiele bereits Kirsch-Rosmarin-Limonade und Thymian-Eis probiert habe, war klar: Kräuter in Süßspeisen können ganz hervorragend schmecken. Warum also nicht auch mal die bewährte Kombination Zitrone und Rosmarin als Kuchen testen. Die Zucchini macht den Kuchen dazu noch besonders saftig. Im Glas bleibt der Kuchen länger frisch, aber man kann ihn natürlich auch in einer Kastenform backen.

Zitronen-Zucchini-Rosmarin-Kuchen im Glas
Zitronen-Zucchini-Rosmarin-Kuchen im Glas

Zutaten für 6 Gläser à 440 ml oder eine Kastenform

Für den Teig:
300 g Mehl
175 g Zucker
150 g Butter
150 g Zucchini
3 Eier
2 Bio-Zitronen
2-3 Zweige Rosmarin
1 TL Backpulver
1 Prise Salz

Für den Sirup
2 Bio-Zitronen
2 EL Zucker

Zubereitung

Den Ofen auf 175°C vorheizen. Die Eier trennen, das Eiweiß steif schlagen und zunächst beiseite stellen. Die Zucchini raspeln, die Rosmarinnadeln hacken und die Schale von allen vier Zitronen abreiben. Mit den Eigelben, dem Saft von zwei Zitronen sowie den restliche Zutaten zu einem Teig verrühren. Am Schluss den Eischnee unterheben. Auf sechs eingefettete, zuvor ausgekochte Gläser verteilen oder in eine Kastenform geben und für 35 bzw. 50 Minuten backen (Stäbchenprobe machen!).

In der Zwischenzeit den Saft der restlichen zwei Zitronen auspressen und mit dem Zucker aufkochen lassen. Den Sirup direkt nach dem Backen auf den Kuchen gießen. Falls in Gläsern gebacken, diese sofort fest zudrehen.

Zitronen-Zucchini-Rosmarin-Kuchen im Glas

Kommentare:

  1. Zitronen und Rosmarin sind eine wunderbare Kombi! Klingt echt lecker und wandert ganz schnell auf die Nachbackliste!
    Herzliche Grüße,
    Dani

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen,
    das schaut sehr lecker und interessant aus. Super Fotos!!!
    Ich bin gerade zufällig auf deinen Blog gestoßen und ich muss sagen, er ist wirklich wunderschön, vorallem das oben gefällt mir unglaublich gut!!!
    Liebe Grüße
    Luisa

    http://toertchenkruemel.blogspot.de/
    PS: Ich hab gerade eine neue Aktion auf meinem Blog am laufen und ich würde mich sehr freuen, wenn du mitmachen würdest!!!

    AntwortenLöschen

Impressum/Datenschutz