05.04.2014

Raspberry Curd [Himbeercreme]

Lemon Curd gehört schon seit Langem zu den unangefochtenen Lieblingen in meiner Küche. Eine nette Abwechslung, und dabei fast genauso lecker, ist Raspberry Curd. Und wie die meistens Curds passt es zu fast allem, das süß ist: Scones, Pancakes, Tartes, Kuchen, Waffeln...

Raspberry Curd [Himbeercreme]
Raspberry Curd [Himbeercreme]

Zutaten

300 g Himbeeren (in diesem Fall tiefgekühlte, aber frische gehen natürlich auch)
125 g Zucker
50 g Butter
2 Eier
1 Zitrone

Zubereitung

Die Himbeeren zunächst zusammen mit dem Saft der Zitrone erwärmen und anschließend pürieren oder mit einer Gabel zerdrücken. Die Himbeermasse durch ein Sieb streichen. Die Butter im so gewonnenen Himbeerpüree schmelzen. Danach die Eier hinzugeben und untermischen - unbedingt darauf achten, dass das Püree nicht so heiß ist, dass die Eier gerinnen. Nun langsam erhitzen und dabei ununterbrochen mit einem Schneebesen aufschlagen. Sobald die Masse eine cremige Konsistenz angenommen hat, in ausgekochte Einmachgläser füllen und Deckel draufschrauben.

Raspberry Curd [Himbeercreme]

Kommentare:

  1. wow, das sieht ganz ganz lecker aus :)
    bei mir gibt es gerade etwas zu gewinnen, vllt magst du ja mitmachen!

    liebe grüße, vicky
    www.gluehwumi.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Oha, tolle Idee, das mit Himbeeren zu machen! Hab zwar schon Zitronen, Limetten und Maracuja-Curd gemacht, aber Himbeer noch nicht ;)
    Muss ich nachholen...
    Danke!
    LG
    Ela

    AntwortenLöschen
  3. liebe Jessica,
    da holst du dir ja schon den Sommer aufs Brot! :) Das sieht so lecker aus! Ich habe mich noch nicht einmal an Lemon Curd herangewagt und schon stehen Himbeer und Rhabarber mit auf der Nachkochliste - so schnell kanns gehen! Deine Fotos machen einfach Lust, es endlich auszuprobieren! Ich danke dir! Liebe Grüße, Theresa

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht ja echt toll aus!
    Würde mich freuen, wenn du auch mal bei mir vorbeischaust :)
    LG Valentine ♥
    www.valentimebyvalentine.blogspot.com

    AntwortenLöschen

Impressum/Datenschutz