16.08.2014

Knuspermüsli mit weißer Schokolade, Mandeln und Cranberries

Die Inspiration für mein erstes selbst gemachtes Granola habe ich von moey's kitchen, wobei ich die Mischung ein klein wenig nach meinem Geschmack verändert habe. Denn überall wo es auch nur halbwegs passt, ergänze ich weiße Schokolade um Cranberries - meiner Meinung nach eine großartige Kombination. So auch in diesem Müsli, das ich manchmal gerne drei Mal am Tag essen würde.

Knuspermüsli mit weißer Schokolade, Mandeln und Cranberries
Knuspermüsli mit weißer Schokolade, Mandeln und Cranberries

Zutaten

500 g Vollkornflocken (ich nehme gerne die 5-Korn-Flocken von alnatura)
125 g Weizenkleie
100 g getrocknete Cranberries
100 g Mandeln
2 EL Kokosflocken
60 g weiße Schokolade
5 EL Rapsöl oder anderes neutrales Öl
3 EL Zucker

Zubereitung

Den Ofen auf 200°C vorheizen. Weiße Schokolade, Öl und Zucker in einen Topf geben und unter Rühren vorsichtig erhitzen, bis die Schokolade geschmolzen und der Zucker anfängt sich aufzulösen.

Die Mandeln grob hacken und mit restlichen Zutaten in eine große Schüssel geben. Die Schokoladenmischung darauf gießen und alles sehr gründlich mischen, bis die Flüssigkeit sich komplett verteilt hat und keine Klumpen mehr sichtbar sind. Flach auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech verteilen und für 12 bis 15 Minuten auf der mittleren Schiene im Ofen rösten. Zwischendurch kontrollieren, ob das Müsli nicht zu dunkel wird.

Das Backblech anschließend aus dem Ofen holen und das Müsli darauf vollständig auskühlen lassen. Größere Stücke ggf. auseinanderbrechen und alles in einem luftdichten Behälter aufbewahren.

Knuspermüsli mit weißer Schokolade, Mandeln und Cranberries

1 Kommentar:

  1. Wow sieht die toll aus! und so schön knusprig ! Echt genial ^^
    Bin grade auf deinen Blog gestoßen und habe mich gleich mal durchgestöbert ! Gefällt mir sehr gut , du hast wirklich klasse Rezepte auf Lager ;)

    Liebe Grüße Chrissi
    von chrissitallys.blogspot.de

    PS: Ich habe auf meinem Blog gerade ein Gewinnspiel laufen und würde mich riesig freuen wenn du mitmachen würdest. gesucht sind die liebsten Sommerrezepte die auch zumindest ein wenig gesund sind ^^
    Alle info´s gibt´s hier: http://chrissitallys.blogspot.de/2014/07/das-groe-fit-for-summer-gewinnspiel.html

    AntwortenLöschen

Impressum/Datenschutz