29.12.2014

Couscous-Brot mit Zatar [libanesisches Gewürzbrot]

Couscous im Teig und eine Gewürzmischung, von der ich noch nie gehört habe? Mein Interesse hat dieses Brot aus "Die libanesische Küche" von Salma Hage jedenfalls sofort geweckt. Nachdem ich Sumach im türkischen Supermarkt gesucht und gefunden hatte, konnte das Experiment losgehen - und zum Glück ist es gelungen. Es erinnert an ein knuspriges, würziges Pizzabrot und wie gehofft, passt es perfekt zum Hummus aus meinem letzten Post. Übrigens: Sumach ist für die Zatar-Gewürzmischung zwar normalerweise unverzichtbar, aber wenn man sonst keine Verwendung dafür hat, kann man es in diesem Rezept ruhig weglassen.

Couscous-Brot mit Zatar [libanesisches Gewürzbrot]
Couscous-Brot mit Zatar [libanesisches Gewürzbrot]

Zutaten für zwei Brote

Für den Teig:
120 g Mehl Type 550
120 g Vollkornmehl
80 Couscous
180 ml Wasser
15 g frische Hefe
1 TL Salz
Olivenöl

Für das Zatar:
2 EL Sesam
1 EL Sumach
1 TL Thymian
1 TL Majoran

Zubereitung

Die beiden Mehlsorten, Couscous, Salz sowie eine Schuss Olivenöl in eine Schüssel geben. Die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen und mit den restlichen Zutaten zu einem Teig verkneten. Diesen abgedeckt ca. eine Stunde bei Zimmertemperatur gehen lassen. Den Teig anschließend noch einmal gut durchkneten, zu zwei dünne Fladen ausrollen und diese mehrfach mit einer Gabel einstechen.

Den Ofen auf 200°C vorheizen. Zatar mit Olivenöl vermischen und die Teigfladen damit bestreichen. Auf einem mit Backpapier ausgelegtem oder eingeöltem Blech für etwa 20 Minuten backen und am besten frisch aus dem Ofen servieren.

Couscous-Brot mit Zatar [libanesisches Gewürzbrot]

Kommentare:

  1. Oh, schaut das gut aus! Bestimmt auch mit Hummus lecker!

    AntwortenLöschen
  2. Alles gute für 2015 und oh, wie lecker. Das werde ich bald nachbacken - doch vorher eine Frage: 80 g (?) Couscous, "roh"?
    Übrigens: Du bist herzlich zu meinem Blog-Event "Kräuter & Gewürze", anläßlich meines 1. Blog-Geburtstages, eingeladen https://birgitd.wordpress.com/2014/12/29/hurra-birgit-d-feiert-den-1-geburtstag-mit-einem-event/
    Liebe Grüße ♥ Birgit ♥

    AntwortenLöschen

Impressum/Datenschutz