23.12.2017

4. Advent: Haselnuss-Orangen-Shortbread mit knusprigem Krokant

Das Shortbread sieht zwar schlicht aus, schmeckt aber köstlich: Es war in diesem Jahr die Plätzchensorte, die als erstes aufgegessen wurde. Die gemahlenen Haselnüsse geben dem Teig eine herrlich mürbe Konsistenz, die ein toller Kontrast zum knusprigen Krokant ist. Der zarte Orangengeschmack rundet die Kombination aus Haselnuss und Karamell ab.

Haselnuss-Orangen-Shortbread mit knusprigem Krokant
Haselnuss-Orangen-Shortbread mit knusprigem Krokant

Zutaten für 30 Stück

150 g Mehl
130 g Butter
100 g gemahlene Haselnüsse
50 g Zucker
1 Bio-Orange
1/2 TL Salz

Für das Krokant:
50 g Haselnüsse
50 g Zucker

Zubereitung

Zunächst das Krokant vorbereiten. Dafür die Haselnüsse ohne Fett in einer Pfanne anrösten, bis sie dunkler werden und anfangen zu duften. Etwas auskühlen lassen, in ein Geschirrtuch und dann aneinanderreiben, um die losen Häute zu entfernen. Den Zucker in einen kleinen Topf geben und erhitzen, bis der Zucker geschmolzen und hellbraun ist. Die Haselnüsse dazugeben, schnell verrühren und anschließend sofort auf ein Stück Backpapier kratzen. Komplett auskühlen lassen.

Für den Teig die Schale der Orange abreiben. Zusammen mit den anderen Zutaten verkneten, bis ein glatter Teig entstanden ist. Das Krokant in kleine Stücke hacken und am Schluss unterkneten. Den Teig zu einer Rolle mit etwa 5 cm Durchmesser formen. Die Seiten sanft andrücken, sodass der Querschnitt quadratisch ist. In Frischhaltefolie wickeln und für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank legen. Gut gekühlt kann man den Teig später schneiden, ohne dass er seine Form verliert.

Den Ofen auf 160°C vorheizen. Den Teig mit einem scharfen Messer in ca. 8 mm dicke Scheiben schneiden. Die Teigscheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und für etwa 25 Minuten backen. Das Shortbread sollte auf der Unterseite nur leicht gebräunt sein und oben hell bleiben.

Haselnuss-Orangen-Shortbread mit knusprigem Krokant

Vor einem Jahr: Mandelkekse mit Orange und dunkler Schokolade
Vor zwei Jahren: Lemon Bar Cookies
Vor drei Jahren: Karamell-Orangen-Kekse
Vor vier Jahren: Schokoladenkuchen mit Orange, Chili und Ganache
Vor fünf Jahren: Schokoladen-Cantuccini mit Pistazien
Vor sechs Jahren: Pasta mit Sauce aus gerösteter Paprika
Haselnuss-Orangen-Shortbread mit knusprigem Krokant

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Impressum/Datenschutz